PCGS kapselt den legendären 1933 Saint-Gaudens Double Eagle ein

Die wertvollste Münze der Welt wurde im Juni 2021 von Sotheby's für fast 19 Millionen Dollar verkauft.

1933 $20 Obv - Der 1933 Saint-Gaudens Double Eagle ist eine Goldmünze mit einem Nennwert von 20 $, die im Juni 2021 für fast 19 Millionen $ verkauft und vom Professional Coin Grading Service mit MS65 bewertet wurde. Die Vorderseite zeigt eine schreitende Miss Liberty vor einem Sonnenaufgang über dem US-Kapitol in Washington, D.C. Mit freundlicher Genehmigung von Professional Coin Grading Service. Zum Vergrößern Bild anklicken
1933 $20 Rev - Ein fliegender Adler ziert die Rückseite des 1933 Saint-Gaudens Double Eagle, einer Goldmünze mit dem Nennwert von 20 $, die ursprünglich vom namensgebenden Bildhauer Augustus Saint-Gaudens im Jahr 1907 entworfen wurde. Mit freundlicher Genehmigung des Professional Coin Grading Service. Zum Vergrößern Bild anklicken
1933 $20 Ian - Die wertvollste Münze der Welt, im Besitz von Ian Russell von GreatCollections Coin Auctions, der die 19-Millionen-Dollar-Münze vor kurzem bei der PCGS zur Zertifizierung eingereicht hat. Mit freundlicher Genehmigung des Professional Coin Grading Service. Zum Vergrößern Bild anklicken

(Santa Ana, Kalifornien) - Der 1933er Saint-Gaudens Double Eagle, der im Juni 2021 einen neuen Rekord als teuerste jemals bei einer öffentlichen Auktion gehandelte Münze aufstellte, wurde kürzlich vom Professional Coin Grading Service (www.PCGS.com). ) eingekapselt. Dies geschah, nachdem PCGS die Münze kurz vor ihrem Verkauf bei einer Sotheby's-Auktion am 8. Juni 2021 für 18.872.250 $ eingestuft hatte, was fast dem Doppelten des bisherigen Rekords entspricht, den ein von PCGS eingestufter Silberdollar aus dem Jahr 1794 aufgestellt hatte, der 2013 für 10 Millionen $ verkauft wurde.

"Das ist ein Karrierehöhepunkt", sagt PCGS-Präsident Brett Charville. "Wir sind absolut begeistert, den 1933 Saint-Gaudens Double Eagle zu halten. Wir haben die Münze kurz vor dem Verkauf mit MS65 zertifiziert und nun möchte der neue Käufer die einzigartige Rarität in unserem branchenführenden, manipulationssicheren Halter schützen, um die Sicherheit der Münze zu gewährleisten und ihren Wert zu maximieren."

Eingereicht wurde die Münze von GreatCollections Coin Auctions (www.greatcollections.com), einem der weltweit führenden Auktionshäuser für zertifizierte seltene Münzen und Banknoten. Das Unternehmen aus Orange County, Kalifornien, plant, die Rarität auf der kommenden ANA World's Fair of Money® in Chicago, Illinois, im Auftrag des anonymen Besitzers auszustellen.

Ian Russell, Präsident von GreatCollections, sprach über die Einreichung bei PCGS. "Wir haben in den letzten 10 Jahren wahrscheinlich mehr als 500.000 Münzen bei PCGS eingereicht, aber das absolute Highlight war dieser 20-Dollar-Schein von 1933. Sie ist der Höhepunkt der Numismatik, und wir sind dem Besitzer dankbar, dass er sie uns anvertraut hat."

Russell fügt hinzu: "Die Münze hat eine erstaunliche Geschichte, die bis zu dem Erlass von 1933 zurückreicht, der praktisch den gesamten privaten Besitz von Goldmünzen in den Vereinigten Staaten verbot und die Nation effektiv vom Goldstandard abhob. Dieses Exemplar fiel jedoch durch die Maschen und wurde von König Farouk von Ägypten erworben, einem der größten Münzsammler der 1930er Jahre. Nachdem Farouk 1952 gestürzt worden war, verschwand die Münze für mehr als 40 Jahre, bis sie Mitte der 1990er Jahre wieder auftauchte. 2002 erzielte sie mit 7,59 Millionen Dollar den Weltrekordpreis für eine Münze", erklärt der Münzexperte.

Russell, dessen Firma GreatCollections jedes Jahr mit seltenen Münzen im Wert von über 100 Millionen Dollar handelt, stellt fest, dass die Saint-Gaudens-Münze von 1933 zu den schwer fassbaren Münzen gehört, die erst nach Jahrzehnten bei einer Auktion auftauchen können. "Der jetzige Besitzer dieser Rarität setzte sich 2002 das Ziel, die Münze eines Tages zu besitzen, und 19 Jahre später wurde sein Traum wahr. Obwohl es schwierig ist, die Zukunft vorherzusagen, denke ich, dass es viele Jahre dauern wird, bis diese Münze wieder auf dem Markt erscheint."

John Albanese, der den PCGS 1986 mitbegründete und als langjähriger Händler regelmäßig mit gekapselten seltenen Münzen zu tun hat, sagt, dass das Auge des 1933er Saint-Gaudens Double Eagle großartig ist. "Der Schlag und die Oberflächen dieses Exemplars sind überragend. Es ist einfach eine schöne Münze."

Über Professional Coin Grading Service

Professional Coin Grading Service (PCGS) ist ein unabhängiges Münz- und Banknotenbewertungsunternehmen, das 1986 gegründet wurde. In 35 Jahren hat PCGS mehr als 47 Millionen Münzen, Medaillen und Wertmarken aus den USA und der ganzen Welt mit einem Gesamtwert von über 46 Milliarden Dollar geprüft und zertifiziert. Für weitere Informationen über PCGS-Produkte und -Dienstleistungen, einschließlich der Einreichung Ihrer Münzen zur Echtheitsprüfung und Bewertung, besuchen Sie bitte www.PCGS.com oder rufen Sie den PCGS-Kundendienst unter (800) 447-8848 an.

Über GreatCollections Münzauktionen

GreatCollections ist ein Auktionshaus für zertifizierte Münzen und Banknoten, das Transaktionen von Anfang bis Ende abwickelt. Seit der Gründung im Jahr 2010 hat GreatCollections über 950.000 zertifizierte Münzen erfolgreich versteigert und ist damit eines der führenden Unternehmen für zertifizierte Münzen in den Vereinigten Staaten. Ian Russell, Eigentümer/Präsident von GreatCollections, ist Mitglied der angesehenen Professional Numismatists Guild und Mitglied der National Auctioneers Association. Für weitere Informationen über GreatCollections besuchen Sie www.greatcollections.com oder rufen Sie (800) 442-6467 an.